Untersuchung zur Einführung von Telearbeitsplätzen

Die Telearbeit ist im Zuge der Digitalisierung zum festen Bestandteil der Verwaltungsmodernisierung geworden. Kommunen können angesichts des drohenden Fachkräftemangels, sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und so qualifizierte Mitarbeiter für ihre Verwaltung gewinnen und langfristig binden. Darüber hinaus ergibt sich für den Arbeitnehmer eine örtlich flexible Arbeitsgestaltung, welche auch für den Arbeitgeber einen vollumfassenden Vorteil darstellt.

Ein verstärkter Bearbeitungsaufwand ergibt sich bei der individuellen Bewertung eines Arbeitsplatzes zur Eignung eines Telearbeitsplatzes. Gleichzeitig müssen einheitliche Standards zur Inanspruchnahme des Home-Office eingeführt und die Personalvertretung an der Erstellung von allgemeinverbindlichen Regelungen, gerade auch für situationsbedingte Ausfallzeiträume, beteiligt werden.

Unser Haus bietet eine gezielte und umfassende Hilfe bei der anfänglichen Prüfung der Geeignetheit sowie der Kommunikation mit den verschiedenen betroffenen Stellen. Dies individuell auf Grundlage einer (bereits bestehenden) Organisationsuntersuchung der Stellen und Strukturen mit dem Ziel, eine einheitliche und verbindliche Regelung für Ihre Institution in Form einer Dienstvereinbarung zu erstellen.